ABOUT US

One Team - One Mission:
Leckere Drinks immer und überall!

_DSF6150_01-3

Warum SmartMix®?

Wie kamen wir eigentlich auf die Idee den SmartMix® zu bauen? Aufgrund persönlicher Erfahrungen haben wir zwei Brüder, Jannik und Joleik, aus Oldenburg, gemerkt, dass Cocktails geschmacklich oft nicht dem entsprechen, was wir uns für einen wahren Cocktailgenuss wünschen.  Wir zwei, die unterschiedlicher kaum sein könnten, haben  großen Spaß, unsere Talente in gemeinsamen Projekten einzusetzen. Vor allem die vielen Gespräche mit Gastronomen brachten uns auf den richtigen Weg. Die Idee, Step-by-Step zum Cocktailgenuss zu gelangen, war geboren. 

Gemeinsam begannen wir 2018 mit der Konzeptionierung erster Prototypen, Basteleien und der Erstellung verschiedener Designs. Parallel dazu nutzten wir jede Chance, uns auf Förderungen zu bewerben bzw. für diese zu pitchen. Das Exist-Gründerstipendium half uns, eine Basis aufzubauen und heute sind wir an einem Punkt, an dem wir mit Stolz auf ein ausgereiftes Produkt und eine Marke blicken, made and developed in Bremen, Germany.

Jannik aka Lötkolben da Vinci

Für die gesamte technische Umsetzung der Produkte bin ich, Jannik Schaffrath, zuständig. Genauer gesagt: Ich bin für die Entwicklung, den Bau und die technischen Details verantwortlich.

Ich habe Maschinenbau studiert. Zu meinen großen Leidenschaften gehören die Elektrotechnik, das Programmieren und das Bauen von Geräten.

Gemeinsam mit meinem Bruder Joleik werden die Geräte konzeptioniert. Geprüft werden diese zunächst auf technische Umsetzbarkeit. Danach beginne ich mit der Erstellung von Prototypen oder Funktionsprototypen. Verantwortlich bin ich zudem für die Planung, das Gehäuse, die Platinen, das Programmieren und die letztendliche Fertigung.

Seit SmartMix® verbringe ich außerhalb des Büros weniger Zeit mit technischen-, sondern mehr mit untechnischen Dingen. Am liebsten verbringe ich meine freie Zeit mit meinem Sohn.

Zu meinem absoluten Lieblingscocktail gehört der klassische Margarita, bestenfalls schön sauer.

_DSF5976-3

Vom Basketballer zum Unternehmer

Ich, Joleik, bin Miterfinder vom SmartMix®, CEO und Mitgründer der J2S Products GmbH. Nach dem Abi in Oldenburg habe ich acht Jahre lang professionell Basketball gespielt, danach knapp zwei Jahre im Vertrieb in München bei Academic Work gearbeitet.

Aus der Welt eines Profisportlers in die “normale Alltagswelt” einzutauchen, war zunächst eine immense Umstellung. Der Weg vom Sportler bis hin zum Unternehmer in München war krass, auf einmal nur mit dem Kopf zu arbeiten und gar nicht mit dem Körper. Zuständig war ich in München für den Vertrieb. Von der Kaltakquise bis hin zur Betreuung von Großkunden und Rahmenvertragsverhandlungen auf hoher Ebene war alles mit dabei.

Bei SmartMix® bin ich für alle Aufgabenbereiche der BWL verantwortlich. Dazu gehören Themen wie Unternehmensgründung, Steuerberatung und auch Marketing. Der Schwerpunkt liegt für mich auf der Vertriebs- und Unternehmensentwicklung.

Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit sportlichen Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem Mountainbike fahren, Golf spielen, Yoga und ins Fitnessstudio gehen.

Ich bin zwar kein gelernter Barkeeper, habe mir im Laufe der Zeit jedoch einiges an Know-How angeeignet. Einer meiner alkoholischen Lieblingscocktails ist der Gin Basil Smash. Auch der Trend alkoholfreier Cocktails nimmt zu. Es gibt sehr, sehr viele coole Möglichkeiten, auch alkoholfreie Drinks zu einem richtigen Drink zu machen und nicht nur zu einem Saftpunsch. Besondere Empfehlung – Virgin Mule mit alkoholfreiem Gin.